Die Corona-Pandemie dauert an, jedoch haben wir uns der Herausforderung angenommen und kehren step by step in das gewohnte Berufsleben zurück. Die Büros der Wohnungsunternehmen füllen sich wieder und der Homeoffice Anteil nimmt langsam ab. Doch wird das Homeoffice die Pandemie überdauern und gibt es ein Umdenken bei den Unternehmen? In Pandemiezeiten haben etwa 50% der Deutschen Ihre Arbeit von zu Hause aus erledigt (Befragungen des Münchner Ifo Instituts). Viele Unternehmen und Beschäftigte haben in dieser Zeit die Vorzüge schätzen gelernt und werden das Modell auch in den nächsten Jahren aufrechterhalten. Nach Horchrechnungen von Arbeitsexperten wird sich der Anteil des Homeoffice in den nächsten Jahren bei 35% bewegen und in Form von hybriden Arbeitsplätzen in Unternehmen etablieren.
Aber welche unternehmerischen Risiken sind aus versicherungstechnischer Sicht zu beachten?
Unfallversicherung
Die gesetzliche Unfallversicherung leistet bei Arbeitsunfällen. Dabei spielt der Ort des Unfallereignisses keine Rolle. Jedoch verschwimmen die Grenzen zwischen privaten und beruflichen Tätigkeiten und können im Leistungsfall zu bösen Überraschungen führen. Daher ist betriebliche Gruppenunfallversicherung ratsam.
Inhalts-/Elektronikversicherung
Die Mitarbeiter werden im Homeoffice immer besser ausgestattet und es kommen schnell Hohe Sachwerte zusammen. Doch wer kommt im Schadenfall für die Technik auf? Wer leistet bei einem Missgeschick bzw. abhandenkommen in den eigenen vier Wänden? Dem Mitarbeiter werden die Geräte zur Nutzung überlassen, jedoch bleibt das Wohnungsunternehmen Eigentümer und muss für entsprechenden Versicherungsschutz Sorge tragen. Hier ist eine Anpassung der Inhaltsversicherung notwendig und eine Elektronikversicherung ratsam.
Cyberversicherung
Laut aktuellen Zahlen des GDV nutzen 50% der Beschäftigten in Deutschland die private Technik im Homeoffice und somit ist eine einheitliche Nutzung von Antivirenprogrammen durch das Unternehmen nicht sichergestellt. Die IT-Sicherheit und der Datenschutz sind die zentralen Themen und sorgen immer noch für steigende Zahlen bei den Cyberangriffen. Cyberkriminelle und Betrüger nutzen diese Sicherheitslücken und verschaffen sich Zugriff zu vertraulichen Daten.
Hier sind präventive Maßnahmen erforderlich und eine Cyberabsicherung unverzichtbar.
Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich individuell beraten.